Fest der Kulturen am Rotenbühl, wir waren dabei! Drucken E-Mail

htw.jpgDas interkulturelle Familienfest fand am 17. Juni in diversen Orten wie Innenhof der htw saar, Neugrabenweg und Sportplatz statt. Das Nachbarschaftsfest "Fest der Kulturen am Rotenbühl" wurde im Rahmen von Studierendenprojekten der Master-Studiengänge Kulturmanagement sowie Marketing Science unter der Leitung von Prof. Dr. Nicole Schwarz (htw saar) und Michael Woll (Agentur "Evented") geplant, organisiert und umgesetzt.

Und wir ESG'ler? Wir waren selbstverständlich mittendrin statt nur dabei! Nicht nur mit der Vertretung durch den ESG Fairtrade Stand , nicht nur mit dem Auftritt durch Anna, Christine und Martina im Chor half tone waves; Beim Fussballturnier des Festes mit 10 Mannschaften schlägte das ESG Fussball Team sich tapfer, kam bis zum Endspiel und belegte am Ende den 2. Platz (Wobei man erwähnen, dass mehrere muslimische Spieler des ESG-Teams an dem Tag gefastet hatten, und daher logischerweise nicht so fit wie der Final-Gegner auftreten konnten.)

Im folgenden könntet Ihr einen kurzen Bericht mit den Originaltönen der Beteiligiten nachlesen:

weiter …
 
Rückblick auf den Kirchentag in Berlin Drucken E-Mail

„Du siehst mich!“ – so lautet das Motto des diesjährigen Kirchentages, der vom 24. bis 28. Mai in Berlin stattfand. Ein ESG –Team mit 10 Personen war da. Hier kann man ihre persönlichen Highlights des Kirchentags im O-Ton nachlesen.   

kirchentag_zusatz.jpg

 

weiter …
 
Rückblick auf die Elsassfahrt der ESG Drucken E-Mail

Vom 31. März bis 2. April 2017 hat sich eine kleine ESG-Gruppe ins Elsass begeben, um unter der Leitung von Studierendenpfarrer Matthias Freudenberg dem Leben und Wirken von Albert Schweitzer auf die Spur zu kommen. Außerdem standen der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald und nicht zuletzt kulinarische Köstlichkeiten der Region auf dem Programm. Hier könnt ihr die Berichte lesen.

 
Deine Thesen 2017 Drucken E-Mail

logo_3.pngDie Evangelische Kirche im Saarland hat dazu aufgerufen, Thesen für unsere Zeit zu schreiben. So, wie es Luther zu seiner Zeit getan hat. Auf zwei Workshops hat eine Arbeitsgruppe der ESG Saarbrücken die Einsendungen ausgewertet und festgestellt: Menschen machen sich Gedanken über die Zukunft der Gesellschaft, über den Glauben und über die Gestalt der Kirche. Die eingesandten Thesen haben wir in einer Kurzform in Postkartenformat gebracht. Schaut euch diese 18 Postkarten hier einmal an!

 
Gespräch mit einer Studentin in Paris Drucken E-Mail
20170114_115241.jpgIm Rahmen des Workshops „Meine Thesen 2017“ in Paris hat sich eine ESG-Gruppe aus Saarbrücken mit einer Studentin getroffen, die am Institut für Protestantische Theologie in Paris studiert. Über das anregende Gespräch berichtet Dorina Seitz. Hier könnt ihr den Bericht lesen.
 
Rückschau - Winterabend 2016 Drucken E-Mail
img_9736.jpg

„Am 13.12.“, wurde schon Wochen im Voraus gemunkelt, „da gibt es etwas ganz Besonderes in der ESG!“ Und tatsächlich, der besagte Tag schien geschäftiger, geheimnisvoller. Gegen frühen Abend summte und brummte das Wohnheim. Aus einigen Ecken hörte man Musik aus aller Welt und der Duft von Glühwein und Kinderpunsch durchströmte das Gebäude. Surrend liefen Helfer hin und her, beladen mit Plätzchen und Kerzen, ein Weihnachtslied summend. Um 19:30 Uhr war es dann endlich soweit: der diesjährige Winterabend wurde feierlich eröffnet. 

weiter …
 
Glückliche ESG-Tage auf Juist Drucken E-Mail
Vom 2.-8. Oktober 2016 hat die ESG Saarbrücken wieder eine Reise auf die Nordseeinsel Juist unternommen. Inhaltlich ging es um das Thema „Glück“. Einen Bericht mit Bildern findet ihr hier .
 
Rückblick auf Taizéfahrt 2016 Drucken E-Mail

taize_6.jpgDie achtköpfige ESG Gruppe, bestehend aus 6 Studierenden unter der Leitung von Heike Luther-Becker machte sich am 25. Mai auf den Weg zum diesjährigen Taizé-Besuch. Nach etwa 6 Stunden Busfahrt erreichten wir das kleine Dorf in Burgund in Frankreich. Dort befindet sich die 1949 von Frère Roger gegründete Taizé Communauté, ein internationaler ökumenischer Männerorden mit ca. 100 Brüdern aus 25 Nationen.

weiter …
 
Rückblick auf Hochschulgottesdienst am Sonntag, 8. Mai Drucken E-Mail

Hier könnt ihr die Predigt zum Thema „Das Evangelium auf Weltumrundung“ lesen.


 
Winterabend am 15.12. 2015 Drucken E-Mail
winterabend1.jpgAm Dienstag, den 15. Dezember 2015, fand der alljährliche traditionelle Winterabend der ESG statt. Neben mit Liebe gebackenen und verzierten Plätzchen und allerlei anderen Leckereien, die von den Heimbewohnern gespendet wurden, gab es wie immer ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Abendprogramm. Dieses wurde durch die Heimbewohner selbst gestaltet, und man konnte erleben, welch' vielfältige Talente doch unter uns weilen:
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 10 von 122

Share |
© 2017 ESG