Aktuelle Veranstaltungen der ESG

20.06.2017 - 30.06.2017
Ausstellung „Die Reformation an Saar und Blies“
27.06.2017 | 08.30
Frühstart
27.06.2017 | 20.00
Die PPB und ihre Angebote für internationale Studierende

Hier gehts zu unserem Veranstaltungskalender!

Willkommen in der ESG!
Unsere ESG ist eine von über 140 ESGn im Verband der Bundes-ESG. Wir sind zugleich eine Einrichtung der Evangelischen Kirche im Rheinland für die Hochschulen in Saarbrücken, als auch Teil eines studentischen Verbandes mit langer Geschichte. Unsere Präsenz in Saarbrücken beginnt kurz nach Gründung der Universität des Saarlandes.
weiter …
 
Die PPB und ihre Angebote für internationale Studierende
stube_logo.jpgInformationsabend

Angst vor Prüfungen, Hemmungen deutsch zu sprechen, Stress durch die Doppelbelastung von Studium und Geldverdienen, Konzentrationsprobleme, Kummer oder Ärger mit der Familie im Heimatland …. Wer kennt das nicht? Wann gehört es zum normalen Alltag, wenn man von weither kam und nun in Saarbrücken studiert? Wann ist es einfach zu viel und sollte man Hilfestellung suchen? Frau Ann-Christin Görgen von der PPB ( Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerkes im Saarland e. V.) wird an diesem Abend eure Fragen beantworten und die Angebote der PPB für Studierende der UdS und der htw vorstellen.

Termin: Dienstag, 27. Juni 2017, 20 Uhr
Ort: ESG Saarbrücken, Waldhausweg 7, Raum 2
Referentin: Ann-Christin Görgen, Psychologin M Sc
 
Sommercafé der ESG

sommerfest_2.jpgEs ist Sommer, und in der ESG wird gefeiert. Mit einem bunten Programm locken wir euch zum Sommercafé an einem hoffentlich sonnigen Sonntagnachmittag. Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Also nichts wie hin!

Termin: Sonntag, 2. Juli 2017, ab 15.00 Uhr
Ort: ESG-Innenhof und ESG-Gemeinderäume

 
Abendgebet mit Liedern aus Taizé

taiz.jpgEinmal in der Woche treffen wir uns zum meditativen Abendgebet. Stille, Gesang, Textlesung, ein gedanklicher Impuls und von Zeit zu Zeit die Feier des Abendmahls bieten eine willkommene Unterbrechung des Alltags. Wer Erholung und Stärkung für den Uni-Alltag sucht, ist hier richtig. 

 

 

weiter …
 
Fest der Kulturen am Rotenbühl, wir waren dabei!

htw.jpgDas interkulturelle Familienfest fand am 17. Juni in diversen Orten wie Innenhof der htw saar, Neugrabenweg und Sportplatz statt. Das Nachbarschaftsfest "Fest der Kulturen am Rotenbühl" wurde im Rahmen von Studierendenprojekten der Master-Studiengänge Kulturmanagement sowie Marketing Science unter der Leitung von Prof. Dr. Nicole Schwarz (htw saar) und Michael Woll (Agentur "Evented") geplant, organisiert und umgesetzt.

Und wir ESG'ler? Wir waren selbstverständlich mittendrin statt nur dabei! Nicht nur mit der Vertretung durch den ESG Fairtrade Stand , nicht nur mit dem Auftritt durch Anna, Christine und Martina im Chor half tone waves; Beim Fussballturnier des Festes mit 10 Mannschaften schlägte das ESG Fussball Team sich tapfer, kam bis zum Endspiel und belegte am Ende den 2. Platz (Wobei man erwähnen, dass mehrere muslimische Spieler des ESG-Teams an dem Tag gefastet hatten, und daher logischerweise nicht so fit wie der Final-Gegner auftreten konnten.)

Im folgenden könntet Ihr einen kurzen Bericht mit den Originaltönen der Beteiligiten nachlesen:

weiter …
 
Rückblick auf den Kirchentag in Berlin

„Du siehst mich!“ – so lautet das Motto des diesjährigen Kirchentages, der vom 24. bis 28. Mai in Berlin stattfand. Ein ESG –Team mit 10 Personen war da. Hier kann man ihre persönlichen Highlights des Kirchentags im O-Ton nachlesen.   

kirchentag_zusatz.jpg

 

weiter …
 

Share |
© 2017 ESG